. .

Foto Transporte

Enter Title

 

Kleintransporter

Da in der Regel mit Kleintransportern (die sogenannte Sprinterklasse) Waren befördert werden, die nicht immer durch Formschlüsse zu sichern sind, da in diesen Fahrzeugen nicht das Raumvolumen sondern die Zuladung die Grenzen setzt, haben Fahrer hier eine besondere Problematik.
Bei diesen Ladungen handelt es sich meistens um Güter, die nicht belastbar sind, oder aber um Güter die nicht direkt anschlagbar sind, bzw. Waren die sehr leicht zu beschädigen sind.
 
Eine Tatsache die leider immer noch zu Verwirrungen führt ist die Modulpflicht vieler Fahrer von Kleintransportern. Laut Gesetz müssen zukünftig Fahrerinnen und Fahrer, die gewerblichen Güterkraft- und Personenverkehr auf öffentlichen Straßen durchführen, eine besondere Qualifizierung nachweisen, um in diesen Bereichen selbständig oder abhängig tätig sein zu dürfen. Betroffen sind Fahrerinnen und Fahrer von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen im Güterkraftverkehr sowie solche von Fahrzeugen mit mehr als acht Fahrgastplätzen im Personenverkehr.